Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr 2024/25!
WIR, die AEDE Österreich, wünschen allen Schulpartnern „in Ost und West“ einen guten Schulstart!
Für das folgende Schuljahr haben wir Folgendes geplant:
1. Wir verlängern die Anmeldefrist für das „European Awareness Project“ mit den EU-Gemeinderät/innen – bitte, um Rückmeldung bis zum 30.09.2024, falls Ihre/eure Schule daran teilnehmen möchte, per Mail an elisabeth.dittrich@phwien.ac.at .
2. Am 10.12.2024, dem Tag der Menschenrechte, stellen wir die Ergebnisse des ERASMUS+ Projektes 2021-2024 (European Cultural Project) am BG 22, Bernoullistraße,Expositur, mit Standortleiter Mag. Markus Kraushofer, vor- Details folgen!
3. Im Spätherbst 2024 wird eine kleine Broschüre erscheinen zu „65 Jahre AEDE Österreich“ !(ja, so alt sind wir schon…).
4. Ab November 2024 wird es einen sogenannten Jour fixe ( jeden zweiten Mittwoch im Monat, 18:00-19:00, per Zoom für Lehrkräfte) geben, unter dem Motto der „Kollegialen Intervision“ im Bereich des sogenannten „Interkulturellen Europa“, samt einer Kurzbroschüre. Wir werden informieren und diskutieren über das Zusammenleben in verschiedenen Gesellschaftssystemen, über Erziehungskonzepte in Kollektivgesellschaften, die Persönlichkeitsentwicklung und die Bedeutung schulischer Bildung in Kollektiv-und Individualgesellschaften, damit verbunden die Stellung der Lehrkräfte, Bildungswünsche und Bildungsentscheidungen, Einfluss der Migration auf Religion und Glauben und das Kommunizieren bei Elterngesprächen mit fremdkulturell geprägten Menschen aus westlicher Sicht. Wir möchten einen Beitrag leisten und zeigen, wie Missverständnisse vermieden werden können und den Teilnehmer/innen Tipps und Möglichkeiten aufzeigen, an Hand konkreter Fallbeispiele, wie sie besser mit den interkulturellen Herausforderungen im Klassenverband zurechtkommen. Den Einstieg dazu wählen wir über das Schulbuch „Transkulturell kompetent- Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden sicher begegnen“, Verlag Westermann, von Frau Mag. Dr. Renate Csellich-Ruso. Ebenso kann ich für die Schulbibliothek empfehlen: „Muslimisch, männlich, desintegriert“ von Ahmet Toprak, Verlag Econ, und „Der Multikulti-Irrtum- wie wir in Deutschland besser zusammenleben können“ von Seyran Ates, Verlag Ullstein. Und natürlich ganz aktuell: „Was ist los in inseren Schulen?“ von Christian Klar, Verlag Seifert.
5. Am 8.10.2024 wird es einen von mir moderierten Bildungsworkshop in der WKO geben, zum Thema: „Begabungen erkennen- Talente fördern- Lebenswelten der Jugend in Europa“ mit hochrangigen Diskutant/innen!
Alles Gute und liebe Grüße!
Elisabeth Dittrich
Präsidentin AEDE Österreich & Vizepräsidentin AEDE Europe
Vizepräsidentin EBÖ
Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr 2024/25! , letzte Aktualisierung: .