Foto: Rückblick – Frühjahrstreffen im Haus der Europäischen Union

Rückblick – Frühjahrstreffen im Haus der Europäischen Union

Das bereits zum dritten Mal abgehaltene Frühjahrstreffen im Haus der Vertretung der Europäischen Union in Wien beinhaltete wieder viele Informationen und Angebote für Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen.

Der Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments, Mag. Georg Pfeifer, wies auf die vielen Möglichkeiten hin, die das Haus in der Wipplingerstraße für Schulklassen bietet.

MR Mag. Manfred Wirtitsch, Leiter der Abteilung I/6 des BMUKK und Daniel Gerer, Obmann von Europe Direct, boten die Zusammenarbeit ihrer Institutionen für Schulklassen bei Europaprojekten an.

Der Präsident der Europäischen Föderalistischen Bewegung, Dr. Friedhelm Frischenschlager, erläuterte die derzeitige Situation in Zypern und gab damit Denkanstöße für Diskussionen in den Oberstufenklassen.

Der Hauptreferent, HR Mag. Harald Feix, stellte in seinem ausführlichen Referat das Modell der Europäischen Schulen vor. Da er selbst jahrelang Direktor der Europäischen Schule in Luxemburg war (3800 SS, 350 LL) konnte er mit vielen Beispielen (Aufstiegsklauseln, Begabtenförderung, neue Matura etc) eine eventuelle Entwicklung des österreichischen Schulsystems aufzeigen.

Der äußerst informative Abend endete mit Gesprächen der Referenten mit den teilnehmenden Lehrpersonen bei einem Glas Wein.

Foto: Rückblick – Frühjahrstreffen im Haus der Europäischen Union