Vier österreichische Schulen mit dem EUROPTIMUS 2012 ausgezeichnet

Der EUROPTIMUS-Förderungs- und Anerkennungspreis wird seit 1989 für nachhaltige europäische Schul- und Schülerinitiativen verliehen und ging heuer an folgende Schulen:

– Ganztagsvolksschule EUROPASCHULE Vorgartenstraße 1200 Wien
– ASO Krems Edmund Hofbauerstraße 9 , Niederösterreich
– Musikhauptschule Kirchberg an der Raab , Steiermark
– HLW Steyr, Oberösterreich


Ganztagsvolksschule EUROPASCHULE Vorgartenstraße 1200 Wien ,

Sprachenschwerpunkt mit Fremdsprachunterricht nach Wahl im bilingualen Zweig. Elternsprachkurse, Soziales Lernen, Schuldemokratie mit Klassenrätinnen, zahlreiche nachhaltige COMENIUS Projekte und regelmäßige Teilnahme am „Europäischen Frühling“.

ASO Krems Edmund Hofbauerstraße 9 , Niederösterreich,

Nachhaltiges bilaterales Sozialprojekt Schulmöbelüberlassung mit einer Partnerschule in Mazedonien

Musikhauptschule Kirchberg an der Raab , Steiermark,

Seit 2006 nachhaltige Fremdsprachentreffen, Publikationen Musikprojekte und CD –Produktionenmit europäischen Partnerschulen zum Kennenlernen der gemeinsamen Heimat Europa und ihres kulturellen Erbes.

HLW Steyr, Oberösterreich,

Wanderausstellung „Austria goes international“, ACES-Treffen mit Schule in Bulgarien, COMENIUS und Euroscola – Projekte. DPI EU-Projekte mit Finnland, regelmäßige Diskussionsveranstaltungen mit EU-Kommissaren: „Argumente im Kreuzverhör“


Die feierliche Übergabe der Urkunden und Preisgelder in der Höhe von jeweils 1000.-€ fand am 31. Mai 2012 um 11 Uhr 30 im festlichen Rahmen und auf Einladung des Hauses der Europäischen Union statt.

Als Vertreter aus dem BMUKK als Geldgeber und der Europtimus- Vereinigung für europapolitische Bildung als Initiator des Wettbewerbs zeichneten für die Ausschreibung und Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich und waren zur Preisverleihung erschienen:

Jürgen Gmelch, stv. Leiter der Vertretung der europäischen Kommission und Frau Dagmar Weingärtner langjährige Europtimus- Kooperationspartnerin , Mag. Thomas Weber von der Informationsstelle des Europäischen Parlaments in Österreich, MR Mag. Manfred Wirtitsch als Präsident der EUROPTIMUS Vereinigung für europapolitische Bildung und mit Mag Ziegelwagner Vertreter des BMUKK, EUROPTMUS- Ehrenpräsident SCh Dr. Heinz Gruber und Vizepräsident LSI Mag. Rupert Dirnberger.

EUROPTIMUS Erfinder und Namensgeber HR Dr. Fritz Mairleitner führte durch das Programm, das die Preisträgerschulen mit Powerpoint Präsentationen, musikalischen und szenischen Darbietungen beeindruckend und höchst amüsant gestalteten.

Der festliche Ausklang mit der Europahymne und das Buffet auf Einladung des Hauses der Europäischen Kommission krönten die gelungene EUROPTIMUS-Matinee.

 

Bericht Fritz Mairleitner