In memoriam: Ehrenpräsident der AEDE Österreich, Herr Sektionschef i.R. Mag. Leo LEITNER ( 1927-2022)
Mag. Leo Leitner, Sektionschef i.R. und ehem. Kurator der Stiftung Theresianische Akademie, ist am 8.Mai 2022 von uns gegangen.
Geboren am 31.07.1927 in Allhartsberg ( Niederösterreich); als Pädagoge, Leiter der Sektion Allgemeine pädagogische Angelegenheiten und allgemeinbildendes Schulwesen (1970-1992) sowie des Zentrums für Schulversuche und Schulentwicklung im Unterrichtsministerium, war unser Ehrenpräsident eine zentrale Persönlichkeit der Schulreform im allgemeinbildenden Schulwesen unter Minister Fred Sinowatz, und er machte sich besonders um die Neufassung der Lehrpläne, um die Aus- und Fortbildung der Lehrer und Schulversuchsprojekte verdient! (https://austria-forum.org)
„Sektionschef Leo Leitner war von 1977-1995 Präsident der AEDE-Österreich und förderte über das Zentrum für Schulversuche und Schulentwicklung Projekte der Politischen Bildung. Er machte Europaerziehung zu einem Bildungsauftrag der österreichischen Schulen und den Europäischen Erzieherbund zur österreichweit anerkannten europäischen Vereinigung europabewegter Lehrer/innen und Erziehungsexpert/innen. Weiters ermöglichte er regelmäßige europäische Symposien, Seminare, Projekte, Publikationen und Wanderausstellungen, und nicht zuletzt den „Europtimus Anerkennungs- und Förderungspreis“ für europapolitische Schul- und Schülerprojekte. EUROPTIMUS wurde zum Markenzeichen und Namensgeber unserer Vereinigung und Denkmal für Leo Leitners große Verdienste um die schulische Förderung des Europagedankens.“ ( HR Dir. i.R. Mag. Dr. Fritz Mairleitner, AEDE Österreich)
In unserer Erinnerung lebt er weiter!
R.I.P.
Elisabeth Dittrich, AEDE Österreich
In memoriam: Ehrenpräsident der AEDE Österreich, Herr Sektionschef i.R. Mag. Leo LEITNER ( 1927-2022) , letzte Aktualisierung: .