Wir freuen uns auf die Studienreise nach Strasbourg ( 12.-15.02.2023)
„WIR“, das sind Amina, Lea, Milena, Jonathan, Norbert und „Eurosissy“!
Wir starten am 12.02.2023 von Wien-Schwechat nach Frankfurt, und danach geht es weiter mit dem „Navette“ nach Strasbourg, Gare Centrale. Abends gibt es einen kleinen gemeinsamen Stadtrundgang und den Besuch des „Schnockeloch“, eines typischen elsässischen Restaurants in der Innenstadt.
Der nächste Vormittag am 13.02.2023 steht ganz im Zeichen der „Europastadt Strasbourg“, ihren Sehenswürdigkeiten und der Tatsache , dass sie das Symbol der deutsch-französischen Versöhnung nach 1945 wurde! Mittags treffen wir Monsieur Jean-Claude Gonon, den Generalsekretär der AEDE Europe, und wir werden nachmittags mit jungen Leuten aus der Region das Thema „Les jeunes et l’Europe“ diskutieren, bevor wir abends auf Einladung von MEP Mag. Lukas Mandl an einer hochkarätigen Paneldiskussion im EUROPÄISCHEN PARLAMENT teilnehmen dürfen ( siehe Programm im attach!)
Der 14.02.2023 ist der Institution des EUROPARATS gewidmet- wir können (hoffentlich) eine kurze Führung erleben, gefolgt von einem Table Ronde mit Jean-Claude Gonon und jungen Europäer/innen zur Position der aktuellen Situation der EU samt Verabschiedung eines gemeinsamen Positionspapiers. Nachmittags sind wir zu Gast in der STÄNDIGEN VERTRETUNG Österreichs beim Europarat, und wir bedanken uns jetzt schon vorab ganz herzlich bei Frau Botschafterin Dr. Aloisia Wörgetter, die uns die österreichische Sicht darlegen und europäische Themen mit uns diskutieren wird. Der spätere Nachmittag samt Abend ist dann zur freien Verfügung.
Und am 15.02.2023 sind wir im EUROPÄISCHEN GERICHTSHOF für MENSCHENRECHTE zu Gast- Herr Dr. Carlo Ranzoni, Richter am EGHM für das FL, wird uns exklusiv führen und juristische Positionen darlegen,besonders interessant für Lea und Milena,unsere beiden Studentinnen der Rechtswissenschaften!
Danach geht es wieder Richtung Heimat- über Frankfurt nach Wien!
Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich für die finanzielle Förderung der WKO und dem BKA bedanken, die uns sehr hilft, unser Vorhaben umzusetzen!
Natürlich stehen wir alle nach der Studienreise als sogenannte „Multiplier“ zur Verfügung; wir planen auch,eine Fotocollage, ein Quiz bzw. einen Podcast für Schüler/innen zu den Themen zu erstellen!
Mit lieben europtimistischen Grüßen!
Elisabeth Dittrich, AEDE Österreich
Wir freuen uns auf die Studienreise nach Strasbourg ( 12.-15.02.2023) , letzte Aktualisierung: .