Foto: EUROPTIMUS Studienbesuch im Lycée Francais de Vienne

EUROPTIMUS Studienbesuch im Lycée Francais de Vienne

Unter der Leitung des EUROPTIMUS Präsidenten MR Wirtitsch nahmen in Kooperation mit der ARGE GWK und EUROPTIMUS- Sekretär Mag Heribert Pröbstl 34 AHS- und BHS-KollegInnen aus Wien, Niederösterreich,Kärnten und dem Burgenland,  eine Elternvertreterin und einige Fachdidaktiker der Uni Wien die Gelegenheit wahr, im Rahmen der EUROPTIMUS-Veranstaltungsreihe „ Bildungssysteme in Europa“ nach einem Einführungsvortrag des Bildungskooperationsbeauftragten der Französischen Botschaft, Botschaftsrat Yvan Jacquemin, das französische Schulsystem in einer sehr aufschlussreichen Unterrichtseinschau gleichsam aus der Schülerperspektive des ganztägigen kursorientierten Schulbetriebs kennen zu lernen . Dazu gehörte auch das Roundtable Gespräch mit zweisprachigen VertreterInnen des Schülerbeirats beim gemeinsamen Mittagessen im Schulrestaurant und ein abschließender Besuch des CDI, das für die französische Ganztagsschule  charakteristische Kommunikations- und Dokumentationszentrum.

EUROPTIMUS Präsident MR Wirtitsch und Generalsekretär HR Mairleitner dankten BR Yvan Jacquemin und ganz besonders der liebenswürdigen Gastgeberin und höchst engagierten Direktorin des LFV, Mme Brigitte Peytier-Nollen, für die herzliche Aufnahme und beeindruckende Präsentation ihrer Schule.

Die Veranstaltungsserie findet am 21. März 2013 um 18 Uhr im Haus der EU beim Frühjahrsempfang für europabewegte LehrerInnen ihre Fortsetzung mit der Vorstellung des  EU – Modells der „Europäischen Schule“  durch den profunden Kenner und langjährigen Leiter der Europäischen Schule in Luxembourg, Mag Harald Feix.

Zusammenfassung vom Besuch im Lycée von Dr.in Christine Krawarik (zum Bericht)

Foto: EUROPTIMUS Studienbesuch im Lycée Francais de Vienne