Mit dem Twin City Liner nach Bratislava: Die Jugend Task Force der AEDE Österreich in der Slowakei
Zu Besuch bei unseren EU- Nachbarn- diesmal, am 25.09.2022, in Bratislava (SK)!
Schiff, ahoi – mit dem Twin City Liner in der Kapitänslounge sind Amina, Arleen, Erol, Jonathan, Lea, Milena, Nico, Norbert und Eurosissy frühmorgens bereits auf dem Weg nach Bratislava, eine der jüngsten Hauptstädte Europas, mit reicher Geschichte, an beiden Ufern der Donau!
Durch das Tor von Theben (Devin) oder auch die Porta Hungarica genannt,kommen wir von Westen her in die Stadt, bekannt als ehemalige Krönungsstadt, zu deutsch „Pressburg“ und ungarisch „Pozsony“. Die viertürmige Burg erlebte ihre Glanzzeit im 18. Jahrhundert unter der Herrschaft Maria Theresias, als sie zum Königssitz umgebaut wurde.
Hochaufragend, 85 m über der Donau, ist sie das Wahrzeichen der Stadt und eine Grenzfestung des Ungarischen Königreiches, wurde zur kaiserlichen Residenz im im 15.Jh., im 16.Jh. zum Sitz der ungarischen Könige und im 18.Jh. ebenfalls umgebaut. Die Burg brannte 1811 aus und verfiel bis ins 20. Jh. . Das jetzige Aussehen ist das Ergebnis zweier Rekonstruktionen.
Dank der strategischen Lage war der Burgberg schon vor mehr als 5000 Jahren besiedelt.
In der gotischen Kathedrale des Hl. Martin wurden von 1563-1830 die ungarischen Herrscher gekrönt. Die humanistische Universität Academica Istropolitana wurde 1465 von König Matthais Corvinus gegründet. Bedeutend sind weiters das Alte Rathaus und zahlreiche Barock- und Rokokopaläste, wie z.B. das Grassalkovich-, Mirbach, Eszterházy- oder Pálffypalais. Besoders beeindruckend fanden wir die „Blaue Kirche“, die Kirche der Hl. Elisabeth. In Bratislava sind Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung mit dem Michaeler Tor aus dem 14. Jahrhundert und viele malerische Häuser erhalten geblieben.
Bratislava ist heute eine moderne Halbmillionenstadt, mit Einkaufszentren, weiters das Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens der Slowakei und wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Sie ist die einzige Hauptstadt in Europa, die gleichzeitig an zwei Länder grenzt.
Wir haben den Ausflug wirklich genossen- Jonathan und Norbert waren ausgezeichnete Guides! Danke!
Und vielleicht fahren wir ja 2023 noch ein bisschen weiter mit dem Twin City Liner – bis nach Budapest, zu unseren ungarischen Nachbarn!
Viszontlátásra Budapesten!
Eurosissy
Mit dem Twin City Liner nach Bratislava: Die Jugend Task Force der AEDE Österreich in der Slowakei , letzte Aktualisierung: .