Die erfolgreiche Teilnahme an EUROSCOLA 2021 der Botschafterschule des Europäischen Parlaments, des BORG Deutschlandsberg
EUROSCOLA ist ein Programm des Europäischen Parlaments, das SchülerInnen aus allen EU-Mitgliedsstaaten den Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg ermöglicht. Der Wettbewerb ist offen für SchülerInnen einer höheren oder weiterbildenden Schule von mehrheitlich 16-18 Jahren und mit guten Englisch- und/oder Französischkenntnissen.
Aufgrund der Corona-Pandemie fand Euroscola dieses Jahr online statt. In den letzten Jahren hatten die SchülerInnen die Chance,selbst zum Europäischen Parlament in Straßburg zu fahren.
Zu Beginn dieser internationalen Veranstaltung am 12. Februar 2021 hielt der Parlamentspräsident, David Sassoli, eine Willkommensrede und informierte uns über das Europäische Parlament. Anschließend beantwortete die erste Vizepräsidentin, Roberta Metsola, die für Euroscola 2021 extra aus Brüssel angereist ist, einige unserer Fragen im Plenarsaal.
Zunächst durften wir uns mit einem Kennwort auf „Slido“ einloggen, und dort hatten wir dann die Möglichkeit, unsere Fragen und Anliegen zu veröffentlichen. Alle SchülerInnen konnten „Likes“ an die gestellten Fragen vergeben, wovon die vier bestbewerteten Fragen anschließend von Roberta Metsola beantwortet wurden. Einige teilnehmende Schulen schalteten sich sogar dazu, um hier ihre Frage live zu stellen!
Der nächste Höhepunkt bestand darin, dass wir Vorschläge und Ideen im sogenannten „Innovation Lab“ schreiben durften, die zur Verbesserung der Situation der Menschenrechte beitragen sollten. Dazu nahmen Antonio Caiola und Massimiliano Puglia vom Europäischen Gerichtshof Stellung.
Bei der Schlussabstimmung waren wir dazu eingeladen, für den unserer Meinung nach wichtigsten Vorschlag eine Stimme abzugeben, und hier gewann das Thema „Klimawandel“ eindeutig mit 43 %.
Wir fanden diese Veranstaltung sehr interessant und wären natürlich sehr erfreut gewesen, wenn wir selbst auch nach Straßburg hätten fahren können! Besonders gut hat uns gefallen, dass wir durch das Formulieren der Fragen unsere eigenen Ideen haben einbringen können!
( Schülerbericht , BORG Deutschlandsberg)
Elisabeth Dittrich, AEDE Österreich