Nachbericht der Studienreise nach Kattowitz
Die Ziele der Reise waren einerseits das nähere Kennenlernen des polnischen Bildungssystems an Schulen und Hochschulen, andererseits Informationen über die wirtschaftliche Entwicklung Polens von Mag. Stefan Stantejsky, stv. Wirtschaftsdelgierter der WKO-Außenstelle in Polen zu erhalten und Eindrücke von der Stadt Katowice 2016 zu gewinnen.
Dazu besuchten wir das Schlesische Bildungskuratorium, das im wesentlichen unseren Landesschulräten entspricht, weiters machten wir einen geführten Stadtrundgang durch das historische Bergbauviertel von Nikiszowiec, erfuhren bei einem „Businessfrühstück“ im Hotel interessante Details zu den außenwirtschaftlichen Beziehungen zwischen Polen und Österreich, durften das Zentrum für Lehrer/innenfortbildung kennenlernen und hatten an der Universität die Möglichkeit der Unterrichtseinschau (Deutschunterricht bzw. Polnischkurse für zukünftige Student/innen aus der Ukraine, Krimtataren, aus der VR China, aus Vietnam usw.)
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die 16 köpfige Europtimus-Delegation am 15. November abends zufrieden zurück nach Wien!
Besonderer Dank für die großartige Unterstützung gebührt der Polnischen Botschaft in Wien und allen, die durch die organisatorische Betreuung vor Ort zum Erfolg des Studienbesuchs beigetragen haben.
Nachbericht der Studienreise nach Kattowitz , letzte Aktualisierung: .