Foto: Unser Projekt „European Awareness“ und das Jahr der Jugend 2022: Grußbotschaft von  Prof. Dr. Selmayr

Unser Projekt „European Awareness“ und das Jahr der Jugend 2022: Grußbotschaft von Prof. Dr. Selmayr

https://we.tl/t-iSrii6qReY

 

 

 

„Liebe Schülerinnen und Schüler,ich möchte euch sehr herzlich gratulieren, dass ihr am Projekt „European Awareness“ teilnehmt! Europa, das sind oft die ganz großen Fragen: Wie kämpfen wir gemeinsam gegen die Klimakrise? Wie organisieren wir Migration gerecht und solidarisch? Wie sorgen wir für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen in Europa? Wie schaffen wir es, dass wir uns bei der großen Schlacht mit den Internetgiganten im Interesse unserer Werte des Datenschutzes, aber auch des Verbraucherschutzes, richtig positionieren?

Diese großen Fragen werden aber erst richtig verstanden, wenn man sich damit auch an der Schule schon frühzeitig beschäftigt. An der Schule wird man wahrscheinlich erst richtig zum Europäer; ich selber habe das im Alter von 15 Jahren feststellen können, als ich in einem Austauschprogramm zwischen Deutschland und Frankreich auf einmal in den französischen Vogesen mit einem französischen Schüler Tag und Nacht Französisch und Deutsch geplaudert habe und auf einmal viel mehr verstanden habe über das Nachbarland und über das, was uns in Europa eigentlich verbindet!

Ich hoffe, ihr werdet mit dem Projekt „European Awareness“ und mit dem, was ihr darüber lernt, ähnliche Erfahrungen machen, denn wir brauchen euch, die Jugend! Wir haben gerade in den vergangenen zwei Jahren, in der Corona-Pandemie, von der Jugend viel abverlangt: Homeschooling, ach, das war nicht immer eine schöne Erfahrung, aber ihr habt es geschaftt, ihr lasst euch testen, ihr seid eigentlich die wahren Helden dieser Krise!

Und deshalb hat die Europäische Kommission das Jahr 2022 zum „Europäischen Jahr der Jugend“ erklärt, und alle Mitgliedsstaaten und das Europäische Parlament unterstützen das, denn dieses Jahr soll es um eure Zukunftsvorstellungen gehen, auf der Basis guter Bildung, guter Ausbildung, guter Weiterbildung, aber vor allem auch unter Nutzung eures Engagements, eures Enthusiasmus und eurer starken Ideen, wie wir Europa in Zukunft besser gestalten können, damit die nächste Generation, nämlich eure Generation, dieses Europa als ein Zuhause empfinden kann!

Ich danke euch allen, dass ihr dabei mitmacht, ich danke den Lehrern und Lehrerinnen, die hier mit ihrem Engagement etwas für die Europabildung beitragen, und ich danke auch allen Schulleiterinnen und Schulleitern, die sich für dieses Projekt zur Verfügung stellen, das wir hoffen, im Laufe der kommenden Monate in ganz Österreich zur Wirkung zu bringen!

Ich danke auch ganz besonders Elisabeth Dittrich, der Präsidentin von Europtimus, die die Initiative zu diesem Projekt ergriffen hat, und ich wünsche Ihnen allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022, in dem wir gemeinsam viel über Europa lernen, und es in kleinen und auch in den großen Fragen gemeinsam voranbringen können! Vielen Dank!“

( O-Ton Botschafter Prof. Dr. Martin Selmayr, 11.01.2022, Wien, Fotos: Ständige Vertretung Wien)

Foto: Unser Projekt „European Awareness“ und das Jahr der Jugend 2022: Grußbotschaft von  Prof. Dr. Selmayr